Drei Männer, ihre Leidenschaft für Papier und die Kunst des Bastelns

Steffen Mühlhäuser

Der Maler

Geboren 1956 an der Bergstrasse. Mit sechzehn Jahren erste Holz- und Linolschnitte. Es folgen handgedruckte Bilderbücher und Duckgraphiken. Nach der Schule wird das Hobby zum Lebensinhalt. Keine Zeit und keine Lust auf eine graphische Ausbildung. Stattdessen drauflosmalen und -drucken. Gründung der Bären - Presse zusammen mit Roland Adam. Marktfahrerei, erste Bastelbogen. Man glaubt es kaum, aber es ist möglich mit Hampelmännern sein Geld zu verdienen. Das tut Steffen Mühlhäuser mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. Heute lebt er mit seinen Kindern in einem alten Bauernhaus im Hunsrück.

 

Roland Adam

Der Techniker

Geboren 1958 an der Bergstrasse. Schon in der Kindheit von Papierbastelbogen aller Art fasziniert. Wird mit den Jahren zum Tüftler, Erfinder und vielseitigem Handwerker. Macht eine Lehre zum Drucker und arbeitet seit 1978 mit Steffen Mühlhäuser in der Bären - Presse. Wandert 1981 mit einem kleinem Segelboot nach Irland aus. Kommt aber zwei Jahre später wieder zurück und verhilft seitdem den Papierfiguren aus der Bären - Presse zu raffinierter Bewegung. Nebenher baut sich Roland Adam in zehnjähriger Arbeit sein schwimmendes Zuhause. Mit der 11 m Segelyacht "Cariad" ist er heute auf den Meeren der Welt unterwegs.

 

Dirk Lampe

Der Verleger

Geboren 1964 in Hannover. Nach der abgebrochenen Landwirtschaftsausbildung und dem Zivildienst in der Lüneburger Heide bereist er Nord- und Westafrika, um dann eine ordentliche Ausbildung zum Holzkaufmann in Oldenburg zu absolvieren. Nach einer arbeitsamen Zeit und einem darauffolgenden Pädagogikstudium kreuzen sich, durch die Leidenschaft des Segelns, die Wege mit Roland Adam. Auf der Suche nach neuen Ufern, bietet er der Bären-Presse die Mitarbeit an und übernimmt 1998 mit Lust und Energie den Bastelbogenverlag. Herstellung und Vertrieb sind nun in seiner Hand. Bis heute lebt er in Halle/Westfalen.

Laisser un commentaire

Blog posts

View all
Märkte & Festival

Märkte & Festival

Dirk Lampe
Messetermine

Messetermine

Dirk Lampe
Basteltipps von Bärenpresse

Basteltipps von Bärenpresse

Dirk Lampe